Modul 15
Marketing 1 – Grundkenntnisse
Qualifizierungsziel
In diesem Lehrgang erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über den Aufbau eines Marketing-Systems und können die einzelnen Aktivitäten eines Unternehmens den Hauptbereichen Marketing und Vertrieb zuordnen.
Inhalte/ Lernziele
• Grundlagen
Sie kennen die Grundbegriffe und Ziele des Marketing.
• Marktinformationsbeschaffung
Sie kennen die Aufgaben und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sowie typische Methoden
der Marktforschung.
• Produkt- und Sortimentspolitik
Sie kennen die Bedeutung und Gestaltung von Produkten bzw. der Zusammenstellung von
Sortimenten.
• Preispolitik/ Konditionenpolitik
Sie kennen die Möglichkeiten der Preisgestaltung, z. B. durch Zahlungsbedingungen/ Rabatte.
• Kommunikationspolitik
Sie kennen die Ziele der Kommunikationspolitik und typische Fomen wie Werbung und
Öffentlichkeitsarbeit.
• Distributionspolitik
Sie kennen die verschiedenen Absatzwege und -mittler sowie Begriffe wie Franchising, E-Commerce
und können diese inhaltlich zuordnen.
• Werbung
Sie lernen Möglichkeiten kennen, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
Voraussetzungen
Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
Dauer der Vermittlung
1 Monat in Vollzeit
1,5 Monate in Teilzeit
Zertifikat
Zertifikat des isbb
Der Lehrgang ist ein Baustein aus unserer Weiterbildungsreihe "Kaufmännische Qualifizierung". Alle Bausteine dieser Reihe können beliebig miteinander kombiniert werden. Eine Gesamtübersicht finden Sie hier.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Beratungstermin vereinbaren?
Ihre Ansprechpartnerin
Frau Schmitz
(Fachbereichsleitung)
Telefon: 0221 2768830
E-Mail: info@isbb-koeln.de